Gemeinde Balow

Logo

Bürgermeisterin: Kriemhild Kant

Dambecker Weg 7
19300 Balow

Telefon (0172 ) 6037380 Frau Kriemhild Kant

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-balow.de

KUK (Kultur-und Kommunikationszentrum)

Balow: Ein Dorf für Kinder- Ein Dorf für Alle

 

Entdecken Sie ein kinderfreundliches und aktives Dorf ganz nach dem Motto "Ein Dorf für Kinder - Ein Dorf für Alle" im Landkreis Ludwigslust-Parchim und 10 km vom Bundesland Brandenburg entfernt.

 

Die Einwohnerzahl beträgt derzeit 330 Einwohner.

Das Füreinander und Miteinander aller Generationen wird über Jahrzehnte in unserer Gemeinde gepflegt.

Von 1998-2000 nahm Balow am Bundesmodelprojekt "Ein Dorf für Kinder- Ein Dorf für Alle" teil.

Unsere Kinder und Jugendliche sind in gemeinsame Projekte und Aktionen stets mit integriert und ihre Meinungen sind uns wichtig.

In unserem Ort befinden sich eine Grundschule und eine Kindertagesstätte, die in Trägerschaft des DRK Soziale Betreuungs-mbH Ludwigslust ist.

Zu den interessantesten gemeindlichen Einrichtungen zählt zweifelsfrei das Balower Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK).

Hier finden neben den Schul- und Vereinssport, sportliche Events und zahlreiche kulturellen Veranstaltungen statt, die weit über die Region hinaus besucht werden.

Die Koordinierung der Veranstaltungen liegt in der Hand des Vereins "Dörfliche Begegnungsstätte".

Er ist Mittelpunkt für soziale und kulturelle Belange der vier Balower Vereine und Institutionen, organisiert die Kinder- und Jugendarbeit, unterhält Interessengemeinschaften und gilt als Geheimtipp für die Durchführung von Ferienfreizeiten oder Camps mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Verein betreibt einen Bürger-Aktiv-Bus. Nutzer sind hier die Balower Vereine, die Kita und die Grundschule. Die Mobilität insbesondere der älteren Generation ist in Balow neben dem Rufbus des Landkreises eine Alternative.

Mit 275 Mitgliedern ist der Sportverein "Traktor" Balow der mitgliedsstärkste Verein. Er unterhält 9 Abteilungen und seit 2012 sogar eine Bewegungslandschaft- eine  Oudooranlage am KUK für den Gesundheitssport.

Geht es um Angelegenheiten des Brandschutzes steht eine aktive Freiwillige Feuerwehr mit einer Jugendwehr und einer Frauenwehr bereit. Kreismeister und Vizelandesmeistertitel (Männer) zeigen die hohe Qualität ihrer Arbeit. In der Gemeinde gibt es eine Kirche. Der größte Betrieb ist die Firma Industrie und Werksmontage (IWM) mit ca. 40 Arbeitsplätzen. Bauwillige sei gesagt: Die Gemeinde hält Bauplätze zu günstigen Grundstückspreisen vor. Weiterhin sind Grundstücke aus privater Hand (Lückenbau) erwerbbar.

 


Aktuelle Meldungen

Grillfest des SV Traktor Balow

(10.09.2019)

Der Grillabend des SV Traktor Balow war ein voller Erfolg.

[Grillfest des SV Traktor Balow]

Resümee 45. Sport- und Parkfest

(11.08.2019)

Mit neuem Format zeigte sich das diesjährige Balower Sport- und Parkfest. Gebündelt an einem Samstag wurde den Gästen und aktiven Sportlern bei kühlem Wetter ein abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein präsentiert. Traditionell startete das 45. Sport- und Parkfest mit einer Fahrradtour unter der Leitung von Regina Diederich. Die 20km Tour führte über Zierzow, Kolbow zur Heubrücke und zurück über Muchow nach Balow. Das regnerische Wetter schreckte hier einige Fahrradfans ab, aber die Stimmung war gut und ein Wiedersehen in 2020 versprochen. Für die Kleinen gab es neben Juniorcars, Schminken, der Hüpfburg der Feuerwehr ein interessantes Angebot mit dem Schweriner Bauspielplatz. Hier konnte sich jeder beim Schmieden oder Nageln austesten oder sich auf dem Wikingerkarussell die Balower Höhenluft um die Nase kreiseln lassen. Spannend ging es auch bei dem Kinderfußballturnier zu. Angefeuert von den mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans zeigten die 6 bis 10 jährigen der 5 Teams aus Grabow, Ziegendorf und Balow ihr fußballerisches Können. Als Sieger konnten sich die Kickers von Empor Grabow nach zwei Stunden feiern lassen. Das Volleyballturnier zog 6 Teams aus Herzfeld, Muchow, Zierzow, Kiekindemark und Balow an. Nach hart umkämpften 4 Stunden Volkssport auf zwei Feldern konnte das Balower Tischtennisteam den Siegerpokal entgegennehmen. Ihre Treffsicherheit konnte ein Jeder beim mobilen Schießstand der Balower Schützen zeigen. Für die Stärkung am Tag sorgten die Gulaschkanone der Balower Feuerwehr mit leckerem Erbseneintopf, Janni`s Eiswagen, geräucherter Fisch und der Getränkehandel Mathiske mit Getränken und leckerer Bratwurst und Pommes. Die Grabower Blasmusik begeisterte im KUK Gäste und Fanblock ehe die Kuchentafel des Balower Sportvereins für einen gemütlichen Ausklang sorgte. Am späten Abend konnten sich die Tanzhungrigen bei der Disco im KUK austoben.

Vielen Dank den fleißigen Vorbereitern, Helfern, Durchführern und Aufräumern- auf euch ist immer Verlass! Bis zum 04. Juli 2020!

K.Kant

 

 

Travestie 2020

(03.03.2019)

Karten für die Travestieshow 2020 nur noch für Sonntag, den 01.März 2020 erhältlich. Freitag, der 28.02.2020 und Samstag, der 29.02.2020 bereits ausverkauft! 

Kartenbestellungen können per Mail über gemeindebalow@t-online.de bestellt werden oder immer montags persönlich oder per Telefon in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Begegnungsstätte Balow, Am Wirtschaftshof 8 in 19300 Balow.

Telefon 038752/80900

 

Das Balower Org.team

Erste 2 Adventskonzerte mit super Gästen

(11.12.2018)

Die Musiker der Bigband Swing Side ließen vorweihnachtliche Stimmung im KUK pünktlich zum 2. Adventswochenende aufkommen. Beide Tage waren schon seit Monaten ausverkauft und auch das nächste Wochenende zum 3. Advent hat keine freien Stühle mehr.

Viele herzlichen Dank an alle fleißigen Balower Helfer; sei es die Feuerwehr mit der Parkeinweisung oder die flinken Hände beim Einräumen und Schmücken des KUK oder den Tischen decken und Kuchen aufschneiden. In der Pause gab es leckeren Blechkuchen vom Muchower Bäcker Uplegger. Für die Bewirtung und ausreichend Kaffee (es gingen 800 Tassen an den "Mann" oder "Frau") sorgten weitere Helfer.

Vielen Dank an alle Gäste für die gefüllten Sparschweine, um den Wunsch der Kinder für den Kauf einer neuen Seilbahn "näher" zu kommen!

Foto zur Meldung: Erste 2 Adventskonzerte mit super Gästen
Foto: Erste 2 Adventskonzerte mit super Gästen


Veranstaltungen

27.12.​2019
19:00 Uhr
Mitternachts-Volleyballturnier
Volkssportlicher Wettbewerb im Volleyball zum Ausklang des Jahres. Anmeldungen unter Jolanda Baarslag 0162/1363802 oder email('info','sv-traktor-balow','de');info(at)sv-traktor-balow.de [mehr]
 
25.08.​2020
10:14 Uhr
Aktiv-Picknick
Neues Eventformat startet: Die Gemeinden Balow, Brunow, Milow und Muchow geben in diesem Jahr den ... [mehr]
 
06.09.​2020
19:00 Uhr
Grillfest des SV Traktor Balow
Jedes Jahr organisiert eine Abteilung des SV Traktor Balow für die 270 Vereinsmitglieder ein ... [mehr]
 
24.09.​2020
09:13 Uhr
Interkultureller Tag: Das Land Mexiko
Mexiko live erlebt: Sitten, Bräuche, Sport und Essgewohnheiten ... [mehr]
 
05.10.​2020
19:00 Uhr
Oktoberfeuer
Laternenumzug von der Grundschule bis zum Feuerwehrgerätehaus, dann Oktoberfeuer entzünden; Gegrilltes, Getränke und für die Kleinen Knüppelkuchen wird von den Frauen und Männern der Balower Feuerwehr angeboten. [mehr]
 
25.10.​2020
19:00 Uhr
Spieleabend
Rommè, Skat und Würfeln stehen am Freitag Abend auf dem Programm. Der Sportverein lädt neben seinen Vereinsmitgliedern auch Interessierte herzlich ein. Die Sieger erhalten Fleischpräsente! Eintritt: 5,- € [mehr]
 
 

Fotoalben