Freiwillige Feuerwehr Balow

KONTAKT

Wehrleiter

Mirko Madaus
Tel.  (038752) 88 73 5


Ausbildung

 - dienstags

 - Feuerwehrhaus

Jugendwehr

Heiko Hinz

Tel.  (038752) 81 89 0


Ausbildung

 - montags, 17.00 - 19.00 Uhr

 - Feuerwehrhaus

 - Kinder/Jugendliche von 6 - 16 Jahre



FFW BALOW

Die Freiwillige Feuerwehr Balow ist eine Feuerwehr mit Grund-ausstattung. Sie wurde am 25. April 1939 gegründet.

 

Cirka 30 Kameraden üben heute in der Wehr ihren Dienst ehrenamtlich aus. Die Wehr ist mit einem neuen und modernen Löschfahrzeug von TYP TSF-W  ausgerüstet, welches im Januar 2007 in Dienst gestellt wurde.

 

1994 wurde das jetzige Gerätehaus an die Kameraden der Feuerwehr übergeben.
Die FFW Balow ist somit eine gut ausgerüstete Feuerwehr, die im Bereich des Amtes Grabow auch überörtlich zum Einsatz kommt.

 

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Balow bereiten sich durch Ausbildungsmaßnahmen und Übungen regelmäßig auf mögliche Einsätze in ihrem Ausrückbereich vor.

 

Die Ausbildung des Nachwuchses erfolgt über die Jugendabteilung der Wehr. Diese wurde 1998 als 100. Jugendfeuerwehr im Landkreis Ludwigslust gegründet.

AUFGABEN

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehören die Brandbekämpfung und die Mitwirkung im vorbeugenden Brandschutz, die technische Hilfeleistung, die Übernahme von Aufgaben bei der Bekämpfung von Katastrophen und anderen Gemeingefahren. Bei der Beseitigung von Umweltgefahren übernimmt sie unterstützende Aufgaben als Sofortmaßnahmen.

 

- Brandbekämpfung und Hilfeleistung

   für die Bürger der Gemeinde Balow

- Brandbekämpfung und Hilfeleistung

   in den Nachbargemeinden auf

   Anforderung

- Ordnungs- und Sicherheitsdienst

   bei gemeindlichen Veranstaltungen

- Organisation und Durchführung des

   Oster- und Oktoberfeuer

- Teilnahme an Amtsfeuerwehrtagen,

   Übungen, Ausbildungsmaßnahmen

   und Feuerwehrwettkämpfen

 

ERFOLGE

Bei Leistungsvergleichen auf Amts- und Kreisebene konnten in den zurückliegenden Jahren vordere Plätze belegt werden. Im feuerwehrsportlichen Bereich waren die Kameraden bei den Deutschen Meisterschaften im Jahre 2004 und bei Bundesleistungsvergleichen erfolgreich.

 

  Amtsausscheid - Gewinner

    2006

  Kreismeister

    2001, 2003, 2007, 2008

  Vizelandesmeister

    2002, 2004, 2007

  Inhaber des Bundesleistungs-

  abzeichens in Bronze seit 2003


 

Unterstützung der Gemeinde

Regelmäßig unterstützen die Kameraden der Feuerwehr die Vorbereitung und Durchführung kultureller und sportlicher Veranstaltungen der Gemeinde und sichern diese feuerwehrtechnisch ab.

Einsatzschwerpunkte sind u.a. das Kultur- und Kommunikationszentrum, die Grundschule Balow sowie die Kindereinrichtung.