GRUNDSCHULE  BALOW

- Wir stellen uns vor -

 

Seit 1991 sind wir eine eigenständige Grundschule. Da nicht alle aus dem Ort Balow stammen, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden, werden wir täglich mit dem Schulbus befördert.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 haben wir den Status „Kleine Grundschule auf dem Lande“, das heißt, dass bei uns auch dann eine neue Klasse eröffnet werden darf, wenn wir unter den geforderten 20 Schülern pro Klasse liegen. Zurzeit arbeiten wir jahrgangsübergreifend. Im Schuljahr 2018/2019 besuchen 65 Kinder unsere Schule, die von drei Lehrerinnen in drei Klassen unterrichtet und betreut werden.

Wir Kinder haben täglich die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Das Essen bekommen wir von der Küche Stech aus Neustadt-Glewe geliefert. Obwohl es einen längeren Weg zu uns benötigt, ist es auch bei der Ausgabe noch sehr schön heiß. Die Hauptsache jedoch ist, dass es sehr lecker schmeckt.

Bevor der Schulalltag los geht, lernen die Schulanfänger auf einem Schnuppertag ihre künftigen Mitschüler und die Klassenlehrerin kennen. Der Unterricht an unserer Schule ist vielseitig und interessant. Wir Schüler kommen gern jeden Morgen hierher. Es wird viel gelacht und wir lernen mit Freude. Seit diesem Schuljahr wird in jeder Klasse auch Förderunterricht erteilt, um schwächeren Schülern das Gelernte noch einmal zu erklären oder auch leistungsstarke Schüler zu fordern. Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben erhalten eine LRS-Förderstunde. Außerdem gibt es jahrgangsübergreifend zwei Förderstunden für den Bereich Lesen. Einmal wöchentlich haben wir die Möglichkeit, an der Christenlehre teilzunehmen.

Auch außerschulisch wird uns Kindern eine Menge angeboten. Wir können verschiedene Angebote der Vereine besuchen und basteln oder Sport treiben. Natürlich wird bei uns auch gefeiert. Fasching (mit einem eigenen DJ) und Kindertag gehören zum festen Programm. Zu Weihnachten besuchen wir das Theater Parchim und sehen uns ein Märchen an. Am Nachmittag besucht uns der Weihnachtsmann. Die Wandertage der Klassen 1 und 2 führen uns in die nähere Umgebung, die Klasse 3 lernt die Stadt Ludwigslust kennen  Auch ein Besuch im Waldbad Grabow steht auf dem Programm. Die dreitägige Abschlussfahrt der 4. Klasse führt jährlich in „Uli’s Kinderland“ nach Gallentin bei Bad Kleinen. Hier lernen wir die Landeshauptstadt Schwerin kennen, besuchen den Zoo und müssen unsere erste Nachtwanderung überstehen. Wir sind im Gegensatz zu anderen Schulen eine kleine Einrichtung, doch trotzdem ist bei uns immer etwas los.

Wir gehen alle gern in die Grundschule Balow!

 


KONTAKT

Schulleiterin  

              

Martina Martens  
  Am Wirtschaftshof 6  
  19300 Balow  
   
Tel. (038752) 80 71 3                                                                                               
Mail    grundschule-balow(a)t-online.de